Startseite | Kontakt | Satzung | Impressum | Datenschutz | Sitemap

Rückblick 2006

Taekwondo-Allkampfclub Dresden e.V. schafft neue Trainingsmöglichkeit für Leuben und Dobritz und beendet mit dem vergangenen Jahr eines der erfolgreichsten seiner Geschichte

Seit Dezember 2006 hat der Taekwondo-Allkampfclub Dresden e.V. eine neue Trainingsmöglichkeit für seine Mitglieder geschaffen. Jeden Freitag in der Zeit zwischen 17.00 und 19.00 Uhr treffen sich die Sportler zum Training in der Sporthalle der 93. Grundschule am Moränenende 3 (Abzweig Reick). Besonderheit an dieser Trainingseinheit ist, dass Erwachsene, Jugendliche und Kinder zusammen trainieren können. Was sich zunächst ungewöhnlich anhört, kommt vor allem bei den Eltern der trainierenden Kinder an. Mussten sie bisher als Zuschauer am Rand die Fortschritte ihrer Kleinen im punkto Selbstverteidigung verfolgen, können sie nun aktiv am Training teilnehmen und so selbst etwas für ihre körperliche Fitness tun. Und der rege Zuspruch zeigt, dass das Interesse daran sehr groß ist. Wer Interesse hat kann sich gern jeden Freitag vor Ort erkundigen oder auf www.sport-baldauf.de .

Die Schaffung dieser Trainingsmöglichkeit bildet den Abschluss eines der erfolgreichsten Jahre in der fast 14-jährigen Geschichte des Vereins. Zweifellos zählen da die hervorragenden Platzierungen bei diversen Meisterschaften aus sportlicher Sicht zu den absoluten Höhepunkten. So konnte der Verein nicht nur bei den verschiedenen Nachwuchsmeisterschaften mit seiner Nachwuchsabteilung immer vordere Plätze belegen. Er erkämpfte sich bei der Offenen Landesmeisterschaft 2006 den 3. Platz, und beim Sachsencup der Taekwondo Union Sachsen e.V. (TUS) konnte er sogar den 1. Platz der Vereinswertung erringen. Auch die Internationale Deutsche Allkampfmeisterschaft in bayrischen Dillingen verlief sensationell erfolgreich für die Taekwondo-Allkampfschulen mit Großmeister Heinrich Magosch (7.DAN Taekwondo, 7.DAN Allkampf) an der Spitze. Auch hier konnte der Verein sich gegen alle anderen Vereine durchsetzen und Platz 1 in der Vereinswertung erkämpfen. Und ganz besonders stolz ist der Verein natürlich darauf, dass der Vereinschef bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr seinen Deutschen Meistertitel aus dem Jahr 2005 verteidigen konnte.

Aber nicht nur im Wettkampfbereich war das Jahr 2006 ein Besonderes. So ermöglichte der Verein allen Mitgliedern die Teilnahme an verschiedenen Großlehrgängen, z.B. die der Deutschen Taekwondo Union e.V. im April in Elmshorn und im Mai in Dillingen. Außerdem fand ein mehrtägiges Trainingslager an der Landessportschule Sachsen in Werdau statt. Ein besonderes Highlight war auch die Ausrichtung des Breitensport-Großlehrgangs der TUS und die anschließende Kampfsportgala in Dresden in der Mehrzweckhalle Bodenbacher Straße im November. Fast 400 Taekwondo-Sportler sowie führende Großmeister aus dem gesamten Bundesgebiet und über 1.000 Besucher konnten am Ende eine erfolgreiche Veranstaltung feiern. Der Erfolg dieser Veranstaltung ist, laut Pressechef Randolf Baldauf, der Grund, dass schon jetzt eine Wiederholung für den 03. November 2007 fest eingeplant ist.

Abschluss des Jahres bildeten die Gürtelprüfungen im Dezember. So kann der Verein auf gleich fünf neue Schwarzgurte in seinen Reihen verweisen. Aber auch die jüngsten Mitglieder zeigten in den äußerst anspruchsvollen Prüfungen, dass sie den Älteren im Punkto Willenskraft, Selbstvertrauen und Können in Nichts nachstehen.

Weitere Info´s unter:

  copyright 2004 - 2024; TASG Dresden e.V. Alle Rechte vorbehalten.