Danish Open 2023
Was für eine Sensation!!!
Von der hochkarätig international besetzten Danish Open Poomsae bringen 5 Starter der TASG 4 Medaillen mit nach Dresden!
Ein unglaublich schönes Wochenende liegt hinter uns. Am Donnerstag, den 01.06. brachen Lea, Nele, Alex, Sabine, Andi sowie Uli, als Landestrainerin der TUS, auf in Richtung Norden. Angekommen an der Westküste Dänemarks wurde das tolle Wetter und der atemberaubende Strand genossen, um sich von der langen Fahrt/Flug zu erholen. Danach ging es am Freitag ins Legoland sowie in die schöne Stadt Aarhus. Abends im Hotel in Skanderborg angekommen galt es, den Fokus absolut aufs Turnier zu setzen und letzte Vorbereitungen zu treffen. So wurde am Abend im Hotelgarten noch fleißig geübt. Die Danish Open Poomsae war mit 350 Startern aus über 60 Mannschaften sehr stark besetzt. Und auch unsere 5 Sportler wollten zeigen, dass sie international konkurrenzfähig sind! Und das taten sie!
Lea und Nele erkämpfen sich mit Cira (Bautzen) grandios Silber im Team der Damen! In dieser Konstellation sind die 3 zum ersten Mal gestartet und haben mit absoluter Synchronität, kraftvollen Techniken und Vertrauen zueinander souverän Silber vor Norwegen und Dänemark gewonnen. Das war Präsentation vom Feinsten! An dieser Stelle wichtig zu erwähnen: Unsere Mädels waren super knapp am Dänischen Nationalteam dran, welches den Sieg holte. Wahnsinn!
Andi erkämpfte sich im Freestyle der Herren mit einer starken Leistung Bronze auf Platz 3! Als mit Abstand ältester Freestyle Sportler (49!), hat er gezeigt, was er sich hart im Heimtraining erarbeitet hat. Konzentriert brachte er seine Choreographie auf die Matte und zeigte sehr saubere Freestyle-Elemente. Belohnt wurde diese Leistung zu Recht mit dem 3. Platz!
Alex erkämpfte sich mit seinem Junioren Team um Dustin (BTU) und Tim (TVBB) Silber! Zum ersten Mal in dieser Konstellation unterwegs zeigen die Jungs, wie gut sie sich gegenseitig ergänzen und liefern tolle Formen. Verdient haben sie sich damit einen Platz auf dem Treppchen!
Im Paar traten Alex & Sabine ebenfalls an. Sicher durchs Halbfinale gekommen, setzten sie im Finale noch eine ganze Schippe drauf. Vom anfänglichen Platz 6 im Halbfinale schoben sie sich sogar noch auf Platz 5 im Finale mit einem marginalen Abstand zum Bronzerang. Das habt ihr klasse gemacht! Im Einzel zeigten beide ebenfalls sehr gute Leistungen.
Nun wird uns Sabine erst einmal für ein Jahr verlassen, da sie ein Auslandsjahr in Italien macht. Wir freuen uns mit dir, dass du in die Pause deiner Turnierlaufbahn mit so einem grandiosen Ergebnis gehen kannst.
Wir sind unglaublich stolz auf euch alle! In der Gesamtwertung belegte die TUS einen unfassbaren 5. Platz von über 60 Mannschaften. Vielen lieben Dank an Uli für das Coaching und die Vorbereitung der Sportler sowie die komplette Organisation der Reise.
Ein paar Bilder gibt es hier>>>